Infos zu G120D Galvos gesucht

Scanning, Scanner, Scannerspiegel, Scannerachsen, Torsionsstäbe und Treiberkarten.
Antworten
Benutzeravatar
andythemechanic
Beiträge: 605
Registriert: So 31 Aug, 2008 8:48 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.
Wohnort: Mainz

Infos zu G120D Galvos gesucht

Beitrag von andythemechanic » So 11 Sep, 2011 1:30 pm

Hallo miteinander,

ich habe ein paar G120D Galvos mit Treiber und Kabeln recht günstig erstanden. Leider kamen sie ohne Nennenswerte Dokumentation und Google spuckt auch nicht das aus was ich gern hätte. Ausßerdem sehen sie aus wie 20 Jahre rumgelgen und der Treiber ist von 1985. Ich würde gern die Galvos prüfem, bevor ich sie einfach an den Treiber hänge. Dafür bräuchte ich die Belegung des 15pol Sub-D Steckers und die Galvodaten, wie z.b. Widerstand und Induktivität der Spule, Betriebsdaten der Positionsdetektion etc. , kurz ein ausführliches Manual oder Datenblatt wären toll.
Kann da jemand helfen? Gento?
Langfristig würde ich die Teile wenn sie funktionieren wohl an so einen Treiber hängen: http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 11&t=37470


Grüße
Andreas

Anbei noch ein paar Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ironman
Beiträge: 516
Registriert: Sa 27 Apr, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Viel Gas
Wohnort: Voerde

Re: Infos zu G120D Galvos gesucht

Beitrag von Ironman » So 11 Sep, 2011 2:35 pm

Hallo Andreas,
auf die Schnelle kann ich dir das anbieten ...
Andere Sachen liegen in den Tiefen irgendwelchen Backups, da muss ich erst suchen.
Gruß
Hartmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andythemechanic
Beiträge: 605
Registriert: So 31 Aug, 2008 8:48 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.
Wohnort: Mainz

Re: Infos zu G120D Galvos gesucht

Beitrag von andythemechanic » So 11 Sep, 2011 3:56 pm

Hi Hartmut,

danke schon mal! Wenn du den Rest noch finden würdest wär das natürlich optimal. :D
Die Kabelbelegung deckt sich schon mal mit dem Stecker in Pishtaks Schaltplan. Damit wird mir jetzt langsam auch die Funktion der Positionsdetektion klar. Ich nehme mal an das über AGCIN --> Galvo --> AGCOut eine LED oder ähnliches bestromt wird und über Position+- dann das Positionssignal abgegriffen wird (Intern eine Brückenschaltung von Photodioden oder so?).

Grüße
Andreas

die-zunge
Beiträge: 788
Registriert: So 17 Sep, 2006 11:17 pm
Wohnort: Durmersheim (Baden-W)

Re: Infos zu G120D Galvos gesucht

Beitrag von die-zunge » So 11 Sep, 2011 9:12 pm

Hi Andreas

Würde dir zu diesem Treiber raten für deine GS: http://www.ebay.de/itm/2-x-Scanntreiber ... 2310b3d836
Die machen mit guten Galvos bis 35K sauber
Dein Lasermediatreiber macht ca 18k max.
Grüßle
Uwe

Benutzeravatar
andythemechanic
Beiträge: 605
Registriert: So 31 Aug, 2008 8:48 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.
Wohnort: Mainz

Re: Infos zu G120D Galvos gesucht

Beitrag von andythemechanic » So 11 Sep, 2011 11:29 pm

Hi Uwe,

hab die auch schon gesehen, aber bevor ich nennenswert was investiere will ich die Galvos erstmal testen. Hast du Erfahrung mit diesen Treibern? Hast ja auch GS120D wenn ich mich recht erinner. Was hast du denn für Treiber dran?

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Re: Infos zu G120D Galvos gesucht

Beitrag von lightwave » Mo 12 Sep, 2011 12:34 am

Pinouts:
http://laserfx.com/Backstage.LaserFX.co ... outs7.html
http://laserfx.com/Backstage.LaserFX.co ... uts11.html

Feedback ist meines Wissens kapazitiv, auf alle Fälle nicht optisch. Galvo hat Torsionstab, darf sich also nicht einfach drehen lassen. (Wenn doch, dann ca 100€ für Reperatur, da Lager mit getauscht werden.) Der Lasermediatreiber ist ein Galvokiller, wenn falsch eingestellt, siehe auch HIER.

Sonst: Gento ist sehr erfahren mit den G120ern.
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Re: Infos zu G120D Galvos gesucht

Beitrag von gento » Mo 12 Sep, 2011 12:42 am

Die Driver bei Ebay sind zwar sehr schnell , nur rasten die bei großen Winkeln aus und schalten kurz ab.
Das sind keine Minisaxnachbauten , nur ähnlich vom Modul und Anschluss.( Jedes IC von BB :shock: da träumen die Minisax von )
Da Du selbst gerne lötest , in Scanner findest Du Baupläne hier im Forum.

lg
Gento
Bild

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Infos zu G120D Galvos gesucht

Beitrag von tracky » Mo 12 Sep, 2011 10:27 am

Die Treiber für den Selbstbau (Tschech. Forumsmitglied) laufen sehr gut. Hatte derzeit 4 Platinen aus der Sammelbestellung geordert und 1 Set aufgebaut, was tadellos und vor Allem sehr schnell lief. 1 Set unbestückte Leiterplatte hätte ich noch da. Also die Baupläne sind ja im Forum hinterlegt und auch auf der Webside des Authors.
Deine Laser Media Treiber sind zwar sehr genau, aber auch ziemlich langsam. Grafikausgabe ja, aber sie sollte nicht all zu komplex sein. Ich würde auf jeden Fall alle Kondensatoren tauschen! Ich habe auch noch einen Satz der dort verwendeten OPV (rund) hier. Die gibt es nicht mehr und Vergleichstypen sind auch nicht beschaffbar. Es gab mal jemanden, der eine kleine Zusatzplatine mit SMD OPV und runden Steckadapter für die LM Treiber gebaut und erfolgreich betrieben hat. Ist aber schon ein paar Jahre her.
Für den Abgleich des Treibers habe ich mal ein Manual in Deutsch bereit gestellt. Wenn man sich daran hält und die Galvos und Treiber noch vernünftig laufen, kann man ohne Probleme den Treiber abgleichen.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
andythemechanic
Beiträge: 605
Registriert: So 31 Aug, 2008 8:48 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.
Wohnort: Mainz

Re: Infos zu G120D Galvos gesucht

Beitrag von andythemechanic » Mo 12 Sep, 2011 8:01 pm

Hallo miteiander,

das sind ja schonmal jede Menge brauchbare Information, vielen Dank euch allen! Ich hab auch schon angefangen zu testen, also Torsionsstäbe sind ganz, Lager haben kein Spiel uns sind leichtgängig und die Galvospulen habe Durchgang. Soweit so gut. Wenn noch jemand einen Schaltplan für den Positionsdetektor hat oder genaue Infos über den Aufbau wär das schön.
Ansonsten werde ich die Teile am Wochenende dann wohl mal am Lasermediatreiber in Betrieb nehmen. Mal schauen ob das klappt. Wenn da alles geht werd ich wohl den Treiber von Pishtak nachbauen, aber das kann sich noch ein Wenig ziehen, da meine Zeit arg begrenz ist momentan. Danke nochmal an alle.

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Ironman
Beiträge: 516
Registriert: Sa 27 Apr, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Viel Gas
Wohnort: Voerde

Re: Infos zu G120D Galvos gesucht

Beitrag von Ironman » Mo 12 Sep, 2011 10:20 pm

Tach Andreas,
die Seite ist über Direktlink nicht mehr vorhanden, aber schau mal da : http://web.archive.org/web/200810110453 ... anners.htm
und die weiterführende Seite : http://web.archive.org/web/200810290339 ... eoryof.htm
Ansonsten sind dir die Pishtak/Gento Treiber wärmstens ans Herz gelegt.
Gruß
Hartmut

Benutzeravatar
richi
Beiträge: 725
Registriert: Di 31 Okt, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Seit 30Jahren Laser sammeln :-)
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Infos zu G120D Galvos gesucht

Beitrag von richi » Di 13 Sep, 2011 9:15 am

Jo Tracky, das mit den ersatz OP war ich.
SMD OP auf eine platine gesetzt die dann in den Sockel des runden OP passt.
War der einzigste OP der dazu passte und noch erhältlich ist.
Typ weis ich grade nicht, hab aber noch 3 dieser Lasermedia Treiber im Lager liegen, einer davon noch mit den originalen OPs.
echte Freaks haben Gaslaser
- Gewerbliches Mitglied -

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Infos zu G120D Galvos gesucht

Beitrag von tracky » Di 13 Sep, 2011 11:31 am

Wußt ich's doch, einer der alten Hasen! ;)
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
andythemechanic
Beiträge: 605
Registriert: So 31 Aug, 2008 8:48 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.
Wohnort: Mainz

Re: Infos zu G120D Galvos gesucht

Beitrag von andythemechanic » Fr 04 Nov, 2011 3:10 pm

Hallo miteinander,

hier gibts ein kleines Update und ein paar Messdaten. Der LM Treiber ist justiert aber über 20k bei ca. 20° kriegt man den nicht. Vom Gain her wär noch Luft, nur fangen beim höherdrehen des Gains die Galvos an extrem zu schwingen ohne das man das noch mit mehr Dämpfung in den Griff kriegen könnte.
Testbilder bei ca. 16° u. 25k:
LM_klein.jpg
Grid_klein.jpg
ILDA_Klein.jpg
Wie man sieht schon ganz schön überdreht aber anders hab ich die Geschwindigkeit nicht hingekriegt.
Pishtak war so lieb mir sein Layout für die Galvotreiber zu geben, Teile sind auf dem Weg zu mir. Dann wirds sicher Besser.
Da ich während meiner Spielereien selber ein paar Ideen zur Verbesserung bestehender Galvotreibr hatte, hab ich mal den Open-Loop Frequenzgang der Galvos gemessen. Evtl. nutzt das ja jemand (Grüne Linie=Fit, blaue Punkte=Messdaten):
FrequenzgangG120.png
Ich war ehrlich gesagt beeindruckt von der geringen Dämpfung. Scheint auf jeden Fall gute Lager zu haben das Teil. :D

Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

die-zunge
Beiträge: 788
Registriert: So 17 Sep, 2006 11:17 pm
Wohnort: Durmersheim (Baden-W)

Re: Infos zu G120D Galvos gesucht

Beitrag von die-zunge » Fr 04 Nov, 2011 5:34 pm

Hi

Wie ich ja sagte, der Lasemediatreiber macht halt nicht viel mehr als 18K
Hab auch noch 2 Sück in der Bastelkiste..... wenn einer das spezielle Bauteil braucht.......... ;)
Aber gespannt was die Überarbeitung von dem Pishtak-Treiber bringt.
Halte uns auf dem laufendem...........
Grüßle
Uwe

Benutzeravatar
matratzki
Beiträge: 394
Registriert: So 28 Nov, 2010 2:35 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x KORE 3.6
1x KORE HD 6 mit EMS
5x FB4 mit Beyond Esasential
1x FB3 mit Beyond Ultimate
2x KORE 7 mit EMS
https://www.facebook.com/RAY.Mountain.Laser
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Infos zu G120D Galvos gesucht

Beitrag von matratzki » Mi 15 Aug, 2012 12:22 pm

Hi, der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich habe mir jetzt auch ein paar G120D zugelegt und nutze aktuell den TArm Treiber dafür, habe aber gelesen, dass die Dinger noch mehr können mit anderen Treibern.
Leider kann ich den Beitrag über den Forumstreiber dafür nicht finden.
Gibt es dafür noch bestückte, oder unbestückte Platinen, die man käuflich erwerben könnte? :)

Viele Grüße Matze
2x KORE 3.6
1x KORE HD 6 mit eyemagic
3x FB4 mit Beyond Esasential
1x FB3 mit Beyond Ultimate
1x RGB 2,8W Selbstbau
https://www.facebook.com/RAY.Mountain.Laser

Antworten

Zurück zu „Scanner & Scannertreiber“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste