Lasertreffen

Lasertreffs, Seminare, Kongresse, Messen, etc.

Moderator: nohoe

Gesperrt
Richi !

Lasertreffen

Beitrag von Richi ! » Di 31 Okt, 2000 4:00 pm

Also nachdem wir ja das letzte mal ausgiebig darüber gechattet haben, folgender Vorschlag damit es auch mal vorwärts geht.<P>1. Jährliches Treffen oder auch halbjährlich.<BR>2. Jeder bringt seine Anlage mit und auch sachen die er vieleicht Verkaufen möchte.<BR>3. durchwechselnde Standorte<BR>4. verlägertes Wochenende<BR>5. ein Tag zum schrauben rumlasern usw.<BR>6. jetzt kommts: da wir ja auch mit eventuellen Hallen und Strom unkosten haben werden, sollte der letzte Tag als Highlight auch für die Öffentlichkeit so als art Ausstellung mit Showtime zugänglich sein.<BR>7. oder Sponsoren suchen die das ganze unterstützen.<BR>8. vieleicht eine Gründung eines CLubs wie z.B. DLC (Deutscher Laseristen Club) oder DLG wie Gemeinschaft.<P>Dann kann man das ja noch weiter treiben, wie herausgabe einer Zeitschrift und vieles mehr.<P>Also Feuer Frei für die Diskussion und lasst eurer Fantasie freien Lauf.<P>Gruß Richi ! <A HREF="http://www.laserstar.de" TARGET=_blank>www.laserstar.de</A> <BR>

christian
Beiträge: 201
Registriert: So 22 Okt, 2000 12:00 pm
Wohnort: Koblenz/Dieblich
Kontaktdaten:

Re: Lasertreffen

Beitrag von christian » Di 31 Okt, 2000 4:37 pm

Hi Richi,<BR>deine Ideen finde ich super !<BR>Zu Punkt 1 bin ich der Meinung, daß man eine solche Veranstaltung 2x im Jahr stattfinden sollte, da man so Kontakte besser halten kann und es auch nicht so schlimm ist, wenn man mal aus Zeitmangel nicht teilnehmen kann.

dbrune
Beiträge: 260
Registriert: Mo 30 Okt, 2000 12:00 pm
Wohnort: NRW / Soest
Kontaktdaten:

Re: Lasertreffen

Beitrag von dbrune » Di 31 Okt, 2000 4:54 pm

Alles klar! Ich bin dabei und helfe mit planen.<P>Das mit der Öffentlichkeitspräsentation ist sehr gut - eventuell müssen wir nur die Sicherheitsaspekte klären.<P>Vielleicht läßt sich ja vor Ende des Jahres noch was hinbiegen!<P>Daniel

Benutzeravatar
marc
Beiträge: 904
Registriert: Mo 10 Apr, 2000 12:00 pm
Wohnort: Berlin, Germany
Kontaktdaten:

Re: Lasertreffen

Beitrag von marc » Di 31 Okt, 2000 5:59 pm

hallo zusammen,<BR>schön das die idee langsam konkret wird Bild... mein vorschlag für den name wäre "lascon" oder "las con" oder "lasercon" oder "laser con"... jedenfalls eine abkürzung für laser convention.<BR> <BR>1. halbjährlich klingt gut...<BR> <BR>2. wäre klasse wenn wir im rahmen des treffen ein paar workshops organisieren könnten.... z.b. lasersicherheit, einführungskurse in div. software, hardware-workshops, etc. <P>3. würde für das 2. treffen berlin vorschlagen Bild<P>4. sehr gut.... wenn man bedenkt das 2 tage für an- und abfahrt draufgehen. schlafmöglichkeiten am besten vorort.<P>5. vielleicht doch lieber 2 tage? (inkl. workshops)<P>6. grundsätzlich eine gute idee das sich das treffen durch zusätzliche einnahmen trägt. aber was ist wenn zuwenig gäste kommen?<P>7. sponsoring ist eine feine sache besonders wenn wir<P>8. ein gemeinnütziger verein wären(somit könnten die laserfirmen ihr material spenden Bild). mein namensvorschlag wäre laserfreunde e.v. .... zudem ließe sich solch ein treffen dann ggf. mit vereinsmitteln organisieren(nur falls keine sponsoren da sind... und niemand wirklich das treffen vorfinanzieren möchte). mit 15-20 dm/monat/member ließen sich schon 2 ordentliche events/jahr zaubern. ...und... es lassen sich bei den firmen bestimmt bessere preise aushandeln wenn wir über den verein einkaufen(a la letsbuyit.com). als vorbild für die vereinsstruktur würde ich da den ccc e.v. nehmen... die haben das ganz gut gelößt da die mitglieder auch über die ganze bundesrepublik verstreut sind(man muß ja das rad nicht nochmal erfinden). und wie richi schon schrieb... man kann das ja noch weiter treiben... <P>ich bin dabei Bild

Richi !

Re: Lasertreffen

Beitrag von Richi ! » Di 31 Okt, 2000 11:45 pm

Es freut mich das die Resonanz da ist.<P>ob wir bis Ende des Jahres nochwas auf die reihe kriegen las ich mal da so im Raum stehen.<BR>Viele Faktoren spielen da eine Rolle.<BR>Ein Verein der eingetragen ist, stellt auch eine nette sache dar, nur dazu gehört schon etwas mehr, wie z.B. Satzung, Juristische Personen die durch eine Ordentliche Mitgliederversammlung gewählt werden, da denke Ich sind wir noch ein Stück weit entfernt aber nicht aus den Augen verlieren.<P>Mit Vereinsgeschichten kenne mich auch gut aus da ich schon in der Vorstandsschaft tätig war (mittlerweile nennt sich sowas Präsidium, ist reine Juristische Formsache).<P>Ob es letztlich ein Verein wird, zeigt einfach mal die Resonanz und die Zeit.<P>Workshops durchzuführen find ich auch Super, z.B. für Sicherheit, was die meisten vermutlich interresiert.<P>Mit der Namensgebung finde ich LASCON nicht so gut da es ein System Namens LACON schon gibt und solche ähnlichkeiten sollten wir vermeiden.<P>Ob uns jemand Sponsert oder nicht das wird sich dann herausstellen, denn die wollen das ja dann Steuerlich absetzten (mit e.V gehts)<P>Aber die Namensgebung wird sich dann denke ich mit einer Abstimmung der beiteiligten Personen (Mitglieder) entscheiden.<P>Über Mitgliedsbeiträge muß man dann ebenfalls diskutieren und vor allem wofür sie Verwendet werden etc.<P>Ich werde mal versuchen einen Entwurf zu erstellen über unsere Ziele, sinn und Zweck, Mitgliederschaften.<P>Mailt mir eure Einfälle und ich werde Sie erstmal sammeln.<P>Gruß Richi !<BR> <A HREF="http://www.Laserstar.de" TARGET=_blank>www.Laserstar.de</A> <BR>

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Re: Lasertreffen

Beitrag von gento » Mi 01 Nov, 2000 6:49 am

Mal einen Schritt zurück.<BR>Gleich einen Verein gründen damit Sponsoren kommen.:-(<BR>Dann besser 50 DM Unkostenbeitrag je Freak & 10-20 % Rabatt bei Firmen die auftreten möchten.<BR>Sonst unterstütze ich die Sache total.<P>Gruß Gento
Bild

Benutzeravatar
richi
Beiträge: 725
Registriert: Di 31 Okt, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Seit 30Jahren Laser sammeln :-)
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Lasertreffen

Beitrag von richi » Mi 01 Nov, 2000 11:28 am

Also das haste etwas mißverstanden.<BR>Es ist nicht der Grund einen Verein zu gründen damit wir Sponsoren kriegen, eher ein nebeneffekt.<P>Das ganze muß ja irgend eine Form bekommen.<BR>Was gibt es denn noch außer eine art Verein ?<BR>das war ja nur ein Beispiel was daraus mal werden könnte.<P>wenn wir Mitgliedsbeiträge erheben dann muß es ja auch jemanden geben der dafür verantwortlich ist etc. also gibt es sozusagen irgendwie eine Gründung,.... sind wir da schon drin ?<P>Ich werd mal deine Idee mit dem Rabatt in die Liste mit aufnehmen.<P>Gruß Richi !
echte Freaks haben Gaslaser
- Gewerbliches Mitglied -

patrick
Beiträge: 505
Registriert: Sa 11 Nov, 2000 12:00 pm

Re: Lasertreffen

Beitrag von patrick » Mi 01 Nov, 2000 2:12 pm

Leute,<P>faszinierende Idee so ein Verein, aber Ihr macht Euch keine Vorstellung von dem Zeitaufwand und den Kosten, die so etwas verschlingt. Ihr braucht einen Vorsitzenden, Stellvertretenden, Schatzmeister, Kassenprüfer, 2. Kassenprüfer, Schriftführer, Notarkosten fallen an, regelmäßige Vereinstreffen und Vollversammlungen mit Wahlen sind vorschriftsgemäß abzuhalten. Wenn Ihr alle Posten besetzt habt, sind keine Mitglieder mehr vorhanden! Bild Und teuer würde die ganze Sache dann auch noch. An eine Zeitschrift ist bis zu einer Mitgliederzahl über 100 finanziell und vom Aufwand her gar nicht zu denken. Glaubt mir, ich weiß wovon ich rede, bin selbst in mehreren Vereinen. Und auch der Beitrag würde sehr hoch ausfallen, um alle Kosten zu decken. Je weniger sich beteiligen desto teurer wird's! Sorry, hier so pessimistisch zu sein... ;-(<P>Gruß,<BR>Patrick<BR>

Gesperrt

Zurück zu „Termine“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste