Seite 1 von 1

[Suche] Hersteller von Laserdruckern, die Schläuche..

Verfasst: Mi 27 Jul, 2016 2:40 pm
von ConnorMacManus
.. bedrucken / gravieren können.
Im Speziellen geht es um Materialien wie FKM/Viton-, Silikon- und TPE-Schläuche. Die sollen nachher beschriftet werden. Also Art Laserdrucker/-gravierer für Schläuche.
Kann mir da jemand helfen?
LG

Re: [Suche] Hersteller von Laserdruckern, die Schläuche..

Verfasst: Mi 27 Jul, 2016 4:23 pm
von VDX
... wird das nicht normal mit Inkjet-Druckern gemacht? - da gibt es auch helle/weiße und ätzende Farben für Kontrast oder beste Haftung.

Ich markiere/graviere Kunststoffe meist mit 405nm oder 445nm-Laserdioden ...

Viktor

Re: [Suche] Hersteller von Laserdruckern, die Schläuche..

Verfasst: Mi 27 Jul, 2016 4:35 pm
von ConnorMacManus
Problem bei Inkjet ist, dass man es abreiben kann. Und die Qualität / Sichtbarkeit leidet ebenfalls bei dem Verfahren. Deshalb such ich explizit nach Herstellern, die solche Laserdrucker machen (mit Schlaucheinzug usw., nicht dass ein extra Mitarbeiter eingestellt werden muss, der den ganzen Tag die Schläuche durchzieht).

Re: [Suche] Hersteller von Laserdruckern, die Schläuche..

Verfasst: Mi 27 Jul, 2016 8:02 pm
von VDX
... deswegen habe ich ja auch die "ätzenden" Farben erwähnt - die lösen/ätzen die Oberfläche an, so daß die Farbe nicht mehr weggewischt werden kann -- frag dich mal in der Kabelmarkierung um, das sind fast alles Tintendrucker :wink:

Wieweit um das Kabel herum soll die Markierung gehen?

Ich habe mit dem Laser schon Rohre markiert/beschriftet ohne sie zu drehen - die "Schärfentiefe" war dabei etwa 2mm, so daß z.B. 25% eines Kabels ohne Probleme mit leichter Entzerrung graviert werden können.

Fertig gibt es sowas bestimmt auch schon, wenn auch ziemlich teuer -- sowas könntest du dir aber ohne viele Probleme auch selber aufbauen :freak:

Viktor

Re: [Suche] Hersteller von Laserdruckern, die Schläuche..

Verfasst: Do 28 Jul, 2016 11:28 am
von jojo
ConnorMacManus hat geschrieben:Problem bei Inkjet ist, dass man es abreiben kann. Und die Qualität / Sichtbarkeit leidet ebenfalls bei dem Verfahren. Deshalb such ich explizit nach Herstellern, die solche Laserdrucker machen (mit Schlaucheinzug usw., nicht dass ein extra Mitarbeiter eingestellt werden muss, der den ganzen Tag die Schläuche durchzieht).
Die Druckmaschinen sind normalerweise an die Konfektioniermaschinen (die die Schläuche oder Kabel ablängen) gekoppelt.
Ich hab früher viel Steuerungen für Kabelkonfektioniermaschinen entwickelt. Mit den Maschinen wurden ebenfalls Schläuche oder auch kunststoffummantelte Drahtseile verarbeitet.
Inkjetdrucker oder auch Heissklebepressen wurden eingesetzt, aber nie Laser.

Ich weiss ja nun nicht wieviele Millionen von Schläuchen Du markieren willst, aber es braucht schon eine ganze Menge, die Kosten der Anlage wieder hereinzuholen. :wink:

Gruß

Joachim

Re: [Suche] Hersteller von Laserdruckern, die Schläuche..

Verfasst: Do 18 Aug, 2016 3:13 pm
von goamarty
FKM ist ein Fluorpolymer, es würde mich wundern, wenn es wesentlich bessere Haft- (Bedruckungs)eigenschaften als Teflon aufweisen würde, Silikon ist auch nicht viel besser. Da müßten wohl schon materialspezifische, chemisch reaktive Farben eingesetzt werden, damit da abriebfest wird