Laserpointer zum Tauchen?

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderatoren: mikesupi, ChrissOnline

Antworten
Elmar73
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14 Mär, 2012 9:01 pm
Do you already have Laser-Equipment?: noch keines, darum melde ich mich hier!

Laserpointer zum Tauchen?

Beitrag von Elmar73 » Mi 14 Mär, 2012 9:28 pm

Hallo,
ich brauche Rat von den Fachleuten die ich hier im Forum zu finden hoffe.

Ich überlege, mir einen wasserdichten Laserpointer für den Tauchsport zuzulegen.
Vorerst, um mir diese Meldungen zu ersparen, ich will nicht die Meeresfauna grillen, blenden oder sonst irgendwie schädigen, das wiederspricht generell der Einstellung jedes anständigen Tauchers.
Ich bin auf der Suche nach einem Pointer, der auch an hellen Sonnentagen unter Wasser über eine Entfernung von 10-15 Meter noch einen deutlich sichtbaren Punkt darstellen kann.
Natürlich gibt es im Inet auf 70 Meter Wassertiefe dichte Lichtschwerter, die 100 mW und mehr haben, mal abgesehen von der Illegalität halte ich das für übertrieben.
Den hier : http://www.simones-hammerladen.de/catal ... ucts_id=90 halte ich allerdings für sinnlos, da in rot.
Ich nehme mal an, aufgrund der Farbabsorbtion von Wasser wäre ein blauer oder grüner Laser die vernünftigste Lösung.
Jetzt die große Frage: Reicht ein grüner 1mW Laser für die obengenannte Anforderung, oder wäre das zu wenig Leistung? Ich denke da an diesen hier: http://www.radi-akku.at/show_product.ph ... 19c04c2ebe mit Leistung >1 mW, macht das Sinn, oder ist das hinausgeworfenes Geld?

Oder sind jemandem ähnliche Produkte bekannt?

Vielen Dank im voraus an die Wissenden :-)

Gruß Elmar

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: Laserpointer zum Tauchen?

Beitrag von goamarty » Mi 14 Mär, 2012 10:00 pm

Grün ist auf jeden Fall die Farbe der Wahl. Nicht nur wegen der Farbempfindlichkeit der Augen sondern auch wegen der Transparenz des Wassers. Ich weis von einem Fall, wo der Grund eines Sees mit einem 3D Laserscanner vermessen wurde. Da wurde aus diesem Grunde auch Grün gewählt - mit einer Pulsleistung, daß die diffuse Reflexion an der Wasserfläche ohne Schutzbrille schon Augenschäden verursacht hätte.
Für einen sichtbaren Punkt sollten 1mW ausreichen, den Strahl wirst du damit eher nicht sehen.

Elmar73
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14 Mär, 2012 9:01 pm
Do you already have Laser-Equipment?: noch keines, darum melde ich mich hier!

Re: Laserpointer zum Tauchen?

Beitrag von Elmar73 » Do 15 Mär, 2012 4:06 pm

Danke für die schnelle Antwort!

Auch wenn ein Laserbeam was Wunderbares zum Ansehen ist, bei dieser Anwendung ist´s nicht nötig, geht eher darum etwas zu zeigen ohne ganz nahe hin zu müssen, grad bei den kleinen giftigen Viechern unter Wasser.. ;)

Nochmal die weitere Frage, weiß jemand vielleicht noch andere Anbieter von tauglichen UW-Laserpointern im vernünftigen (=legalen) Leistungsbereich?

Danke,

Gruß Elmar

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: Laserpointer zum Tauchen?

Beitrag von goamarty » Do 15 Mär, 2012 5:27 pm

Der Anbieter würde ja auch das leere Tauchgehäuse verkaufen. Der Pointer ist eh ein Standardgerät. Kann natürlich sein, daß du bei einem billigeren Pointer mehr Leistung für weniger Geld bekommst, ohne das wirklich zu wollen. Verkauft werden mittlerweile alle als "1mW".

Antworten

Zurück zu „Laserboard [de]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste